Mittwoch, 12. September 2012

Große Fragen für allerlei Leute

Große Fragen für kleine Leute sind das Thema in „Schnatzelschnapf“. Das ist schon dem Untertitel des Buches für Menschen ab 5 Jahren zu entnehmen, der da lautet: „oder: Wie kommt die Welt in meinen Kopf.“

Nur für kleine Leute? Mitnichten. Mal abgesehen davon, dass Gunnar Kunz mein Berliner Lieblingskollege ist und Sie deswegen bei dieser Rezension nicht auf Objektivität hoffen können, sind das Fragen, die das Kind in mir noch immer stellt. Ach was, was heißt hier: das Kind! Aus manchen Fragen wächst der Mensch nie heraus, sie verkleiden sich höchstens, kommen im Gewand anderer Worte daher. Fragen wie: Woher weiß ich, wann ich wach bin und wann ich träume? Was ist das überhaupt, das Ich? Schmeckt Erdbeereis für alle gleich? Wäre das Meer anders, wenn es nicht Meer, sondern Muur hieße?

Ja, die Worte. Worte, die sich verstecken wie die Au im Daumen. Während der kleine Bär Krümel sich mit den Gedanken beschäftigt, die er in Worte zu fassen versucht, obwohl er manchmal überhaupt keine Worte dafür hat, während er sich fragt, was hinter dem Denken, dem Sehen, dem Fühlen steckt, sammelt sein kleiner Freund Hopsa eben genau diese Worte. Sie müssen zugeben, das ergänzt sich gut. Und so erobern sie sich ihre Welt im Dreiwünschewald in 16 in sich abgeschlossenen Geschichten, die dennoch miteinander verwoben sind und das nicht nur, weil jeweils vier in derselben Jahreszeit spielen. Die Erlebnisse der beiden Freunde hat Gunnar Kunz zudem illustriert – ebenfalls auf seine ganz eigene Weise.

Überhaupt ist das ganze Buch mit viel Liebe gestaltet und konzipiert. Ohne große Kinkerlitzchen, aber dafür umso eindrücklicher, eben auf die klassische Weise. Ich mag diese ständige Reizüberflutung nicht, die kleinen Menschen heutzutage auch im Bereich Kinderbuch vorgesetzt wird. Oder besser: den Eltern. Lob ans Lektorat.

So ist er eben, mein Kollege Gunnar. Er schafft es, die großen Fragen des Lebens ganz einfach aussehen zu lassen. Vielleicht sind sie es ja auch. Die Fragen zumindest. Wie Krümel finden auch wir viele Antworten, lernen dazu, wenn wir uns nicht scheuen, immer weiter zu fragen. Wie es die Kinder tun. Große Philosophen haben sich diese Fragen gestellt. Und stellen sie bis heute. Weil es nicht die Fragen sind, die sich ändern, sondern nur die Antworten, je nach Mensch und Lebenssituation eben. Gunnar Kunz hat jedenfalls die Gabe, die Mauer der Vernunft auch der verkopftesten Pragmatiker zu durchlöchern. Er kümmert sich in seinem Kinderbuch nicht darum, ob eine Frage unvernünftig ist oder nicht. Und deshalb ist „Schnatzelschnapf“ eines der vernünftigsten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. So, und jetzt gehe ich auf die Suche nach einem Kind, dem ich die Geschichten vorlesen und mit dem ich darüber reden kann.

Was ein Schnatzelschnapf ist? Das müssen Sie schon selbst herausfinden. Ich habe diese Rezension ja nicht geschrieben, damit Sie sich in ihrem Sessel zurücklehnen und Ihr inneres Kind einmal mehr zum Schweigen verdonnern. Also dann: auf ins Abenteuer der Fragen des Lebens!

Schnatzelschnapf!
Oder: Wie kommt die Welt in meinen Kopf?
Autor: Gunnar Kunz
Illustrator: Rannug
ca. 144 Seiten | 15 x 20 cm | Hardcover
ISBN 978-3-940078-32-2
Mit Poster (DIN A 3) vom Dreiwünschewald.

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de